Im Komet Verlag ist nun das Buch “Zombie Cupcakes: Lecker bis zum letzten Biss” der Autorin Lily Vanilli erschienen. Das große und reich bebilderte Kochbuch bringt dabei neuen Wind in die bisherigen, langweiligen Cupcake-Rezepte und sorgt durch seine makabere Aufmachung und die Vielfalt an Rezepten für einen echten Genuss bei Lesern, Bäckern und Essern. Die üblicherweise grell bunten und kitschig gestalteten Cupcakes werden hierbei in einen völlig neuen Kontext gerückt und bekommen ein angemessen düsteres Aussehen verpasst.
Cupcakes mit düsterem Background
Das fest gebundene Buch “Zombie Cupcakes: Lecker bis zum letzten Biss” zeigt auf 64 reich bebilderten Seiten die Erstellung von Cupcakes in düsterem und an Zombiefilme angelehnten Design. Die dabei verwendeten Zutaten und Dekorationen sind allesamt essbar, so dass die Autorin es schafft, ihre Kunstwerke ausschließlich aus natürlichen Materialien herzustellen. Dank einer reichhaltigen Auswahl an Rezepten und Zubereitungen ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Gerade für Motto-Partys oder Horrorfilm-Abende können die Rezepte einfach und ohne viel Aufwand nachgebacken werden.
Einfach nachzuvollziehende Rezepte
Bemängeln muss man allerdings bei dem Buch, dass viele Zutaten in einer normalen Küche nicht von Haus aus vorhanden sind, diese also extra erstanden werden müssen. Schaut man sich allerdings die verschiedensten Designs der Cupcakes in diesem Buch an, so fällt dieses kaum ins Gewicht. Dank genauer und vor allem einfach nachzuvollziehenden Rezepten und Arbeitsschritten gelingen auch Backanfängern die vorgestellten Cupcakes leicht. Doch auch anspruchsvolle Food-Designer kommen bei der Autorin auf ihre Kosten. Gerade für die Dekorationen ist oftmals ein gewisses Maß an Fingerfertigkeit und handwerklichem Geschick gefragt, welches viel Übung voraussetzt. Da jedoch die Cupcakes auch ohne die Dekorationselemente lecker sind, fallen hierbei Schnitzer und Fehlversuche kaum ins Gewicht.
Durchgängig positive Resonanz der Kunden
Bisherige Leser sind von diesem Buch in der Mehrheit sehr begeistert. Zwar wird die Beschaffung verschiedener Zutaten kritisiert, doch der Grundtenor der Bewertungen ist durchgängig positiv. Viele zufriedene Leser berichten von ihren Backerfolgen und den Wirkungen, welche die Zombie-Cupcakes auf ihre Gäste hatten. Aus diesem Grund kann das Buch uneingeschränkt empfohlen werden, vor allem wenn eine gut sortierte Bezugsquelle für Backzutaten zur Verfügung steht.