Tortenglück (GU einfach clever Relaunch 2007)

tortenglueckWelches Jubiläum oder welchen Geburtstag man auch immer feiert – die Torte ist das Highlight, das den Gästen im besten Falle schon beim Anblick Komplimente entlockt. Bei aller Freude über das perfekte Schnitzel – nur die selbst gebackene Torte hat die Chance, von ihrem Gästen auch noch nach Monaten gelobt und bewundert zu werden!

Als perfektes Hilfsmittel, die richtige Torte zu finden und zu backen kann das Buch “Tortenglück” (GRÄFE UND UNZER, 2010) von Christina Richon dienen. Die Köchin, Bäckerin und Kochbuch-Autorin bietet in ihrem Backbuch nicht nur einfach Rezepte, sondern gibt zunächst eine Einleitung in die “Zuckerbäckerei”.

Auffällig ist erst einmal der ausführliche Serviceteil des Buches, in dem der Leser Grundlagen zum Tortenbacken erfährt. Darin zählt die Autorin auf, welches Zubehör fürs Tortenbacken benötigt wird. Auch wenn das Meiste davon sich eh in jeder Küche findet, hilft es doch dabei, alles griffbereit zu haben. Weniger üblich sind da schon die “Praktischen Helfer für den letzten Schliff” – eine wertvolle Auflistung, die das Tortenbacken enorm erleichtert, wenn nicht sogar schon fast professionell macht!

Welche Torte man auch immer ins Auge gefasst hat – einige Grundschritte sind immer gleich, und auch auf diese geht die Autorin kurz ein. Ebenfalls nützlich ist die Einführung in die verschiedenen Tortenteige. Unter anderem werden verschiedene Biskuitteige vorgestellt, sowie Mürbeteig-, Rührteig- und Streuselteigböden. Wo hilfreich, sind zur Verdeutlichung von Abläufen Fotografien beigegeben.

Torten machen auch den Gastgeber stolz

Unabhängig von einzelnen Tortenrezepten beschreibt die Autorin in der Einleitung auch die Herstellung verschiedener Tortenfüllungen. Das gibt zusammen mit den Teigrezepten der eigenen Erfindungslust Raum und ermuntert zu neuen Kombinationen und Kreationen.

Leser schätzen an dem Buch, dass es neben bekannten Standardtorten auch unbekannte Rezepte zu entdecken gibt. Die 48 Rezepte sind einfach nachzubacken und bringen eine breite Variation für alle Geschmäcker auf den Festtagstisch. Außerdem reizt das Buch dazu an, nicht jedem Rezept stur zu folgen, sondern hier und da auch eigene Ideen einzubringen. Einhellige Meinung ist, dass die Torten den Gastgeber selber stolz machen und die Gäste verwöhnen – was mehr kann man von einer Torte erwarten? Mit Christina Richons “Tortenglück” sind sie bestens gerüstet für die nächste Festlichkeit!

No votes yet.
Please wait...

Schreibe einen Kommentar