Schrill und unkonventionell – so kennen Zuschauern die Moderatorin Enie van de Meiklokjes aus ihren Sendungen bei den Sendern Viva, Vox oder Sixx. Vor allem ihre Backshow “Sweet & Easy – Enie backt” ist bei jüngeren Zuschauern sehr beliebt. In ihrer Sendung zeigt Enie ihren Zuschauern klassische und kreative Backrezepte. Für alle, die die auf Sixx vorgestellten Backideen in der heimischen Küche ausprobieren möchten, ist das gleichnamige Backbuch im Tre Torri Verlag erschienen.
Süß und deftig – Gebäck für jeden Geschmack
So wie ihre Sendung heißt, so sind auch die Backideen von Enie. Süße und deftige Leckereien, die schnell und einfach hergestellt werden können, werden im Buch beschrieben. Dabei wird auf ausgefallene Zutaten verzichtet, die Bäckereien lassen sich auch ohne große Einkäufe vorab gut bewerkstelligen. Vom süßen und saftigen Apfelkuchen bis hin zur herzhaften Pizza oder Enies Lieblingsgebäck, Muffins mit Käse und Spinat, sind viele Backrezepte vertreten. Neben den einzelnen Rezepten enthält der Backratgeber viele wertvolle Tipps zu Lebensmitteln, Einkäufen und den richtigen Handgriffen, die das Backen einfach machen.
Aufwendige und auffällige Dekorationen
Natürlich kann ein Buch, das den Namen “Enie” trägt nicht auf eine entsprechende Aufmachung verzichten. Genauso schrill wie ihre Sendung, die Kleidung oder Frisur ist auch das zusammen mit Herausgeber Ralf Frenzel entstandene Backbuch “Sweet & Easy – Enie backt” gestaltet. Ihre Herkunft als Dekorateurin kann die Autorin nicht verbergen. Nicht nur das Buch ist aufwendig dekoriert, auch die Backideen werden mit vielen Dekoelementen aufgepeppt, sodass sie nicht nur gut schmecken, sondern auch ein schöner Anblick für das Auge sind. Auf 160 Seiten stellt Enie 80 ihrer Backideen vor. Illustriert werden sie durch schöne Farbaufnahmen, die dem Betrachter das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Abgerundet wird der Ratgeber durch Ratschläge, wie die Dekoration des Tisches und der Verpackung ganz in Enies Stil gelingt.
Pfiffige Ideen zum Aufpeppen langweiliger Kaffeetafeln
Ein kleines Manko besteht nach Meinung der Leser darin, dass einige der beliebten Rezepte aus der Backsendung im Buch nicht enthalten sind. Viele der Ideen sind auch nicht wirklich neu, sondern sie gehören zum normalen Backrepertoire einer Hausfrau oder eines Hausmannes. Allerdings machen ungewöhnliche Zutaten und eine aufwendige Dekoration der Gebäckstücke auch aus altbackenen Rezepten neue und überraschende Leckereien. Wer auf konventionellere Ideen setzt, ist mit “Sweet & Easy – Enie backt” weniger gut beraten. Wer aber auf der Suche nach pfiffigen Einfällen für die Gestaltung seiner Kuchentafel oder nach einfach herzustellenden Mitbringseln ist, wird an diesem Backbuch sicherlich seine Freude haben.