Genaugenommen ist der Name “Maulwurfkuchen” nicht ganz richtig, ähnelt der Kuchen doch nicht einem Maulwurf, sondern sieht aus wie ein Maulwurfshaufen. Ungeachtet dessen erfreut sich der Maulwurfkuchen großer Beliebtheit bei Groß und Klein. Und das Schönste daran ist, dass er sich recht schnell und einfach herstellen lässt. Nur die Ruhezeit zum Abkühlen muss eingeplant werden.
Zutatenliste für den Teig:
4 Eier
Circa 180 Gramm Zucker
Ein halbes Paket Vanillezucker
180 Gramm Mehl
Je ein Teelöffel Backpulver und Kakaopulver
Zutatenliste für die Füllung:
200 Gramm Quark
150 Gramm Zucker
4 Bananen
Schokoladenraspel und Kakaopulver nach Geschmack
3 Blatt weite Gelatine
Ein halber Liter Schlagsahne
Ran an die Arbeit!
Zunächst wird der Backofen auf 180 Grad vorgeheizt und eine Springform mit Butter oder Margarine eingefettet. Die vier Eier werden vorsichtig getrennt. Das Eigelb wird mit 4 Esslöffeln Wasser mit einem Mixer schaumig geschlagen. Wenn die Masse cremig ist, werden langsam Zucker und Vanillezucker hinzugegeben. Das Eiweiß wird zu festem Eischnee geschlagen und vorsichtig auf die Eigelbceme gegeben. Mehl, Backpulver und Kakaopulver werden gemischt und auf den Eischnee gestreut. Mit dem Schneebesen werden das Mehl und der Eischnee unter die Eimasse gerührt. Der fertige Teig kommt in die Springform, wird glatt gestrichen und ungefähr 25 bis 30 Minuten im Backofen gebacken.
Nach dem Backen wird der Kuchen zum Abkühlen aus dem Ofen genommen. Nach drei Stunden wird er mit einem Löffel ausgehöhlt. Der Boden unten muss zwei Zentimeter dick bleiben, an den Seiten muss ein Rand stehen bleiben. Die Brocken, die beim Aushöhlen angefallen sind, kommen in eine Schüssel, sie sind für die Füllung bestimmt.
Maulwurfkuchen je nach Geschmack abwandeln
Für die Füllung wird zunächst die Gelatine in Wasser eingeweicht und aufgelöst. Eine der Bananen wird geschält und mit der Gabel fein zerdrückt. Zusammen mit dem Quark, dem Zucker und den Schokoladenraspeln wird eine Creme gerührt. Die Gelatine wird darunter gemischt, das Ganze muss dann 20 Minuten stehen, bis die Masse fest ist. Die Sahne wird in der Zwischenzeit steif geschlagen und anschließend in die Quark-Bananen-Masse gerührt. Die restlichen Bananen werden geschält und längs halbiert. Mit der glatten Seite nach unten kommen sie auf den Teig und darauf wird die Bananencreme so verteilt, dass sie einen kleinen Hügel bildet. Auf den Hügel werden die Kuchenbrösel gestreut und das Ganze wird zum Abschluss mit Kakaopulver und Schokoladenraspel bestäubt.
Zahlreiche Variationen des Maulwurfkuchens sind bekannt. Wer keine Bananen mag, kann stattdessen darauf verzichten oder anderes Obst nach Geschmack verwenden. Die Füllung lässt sich auch mit einem Paket Puddingpulver, Geschmack Schokolade, herstellen, wobei nur die Hälfte der auf der Packung angegeben Milchmenge verwendet wird. Verfeinern lässt sich der Maulwurfkuchen mit Rum oder anderen Alkoholika. Allerdings ist er dann für Kinder nicht mehr geeignet.
Maulwurfkuchen ist trotz der recht einfachen Herstellung, die sich auch für Anfänger eignet, eine echte Bereicherung für jede Kaffeetafel.
ich bin so ein großer Fan von Maulwurfkuchen, der Schokoteig mit den Bananen und dann noch der leckeren Füllung ist einfach unglaublich lecker. Schön, dass ich das Rezept gefunden habe.
Ich würde dich gerne dazu einladen, dir unsere Foodblog-Community anzuschauen! Es ist eine Community für Foodies rund um das Thema Essen. Du kannst deine Rezepte verlinken, neue Blogs entdecken, neue Foodies kennen lernen, Ideen und Kreationen anderer entdecken und dich mit anderen Austauschen.
Außerdem soll unsere Seite mit der Zeit ein großes Rezepteverzeichniss für Rezepte von hunderten Foodblogs werden. So dass man die Rezepte von vielen verschiedenen Blogs auf einer Seite durchsuchen kann, die Rezepte werden jedoch nur verlinkt, so dass der Traffic sowie der Inhalt immer bei dem Blogger bleibt. 🙂
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dich und deinen Blog bald bei uns begrüßen dürfte.
Liebe Grüße
Isabell