Qarktorte Rezept

Käsekuchen
Bild: © rainbow33 – Fotolia.com

Jeder Hobbybäcker hat ein Rezept für “seine” Quarktorte oder “seinen” Käsekuchen, wie diese Torte in anderen Gegenden genannt wird. Das Rezept für diese Quarktorte ist zart cremig und sehr leicht zu backen. Das Backwerk kann auch mit Obst oder Mohn gefüllt werden. Eine besondere Variante ist der Tränchen- oder Goldtröpfchenkuchen.

Die Quarktorte – das Rezept

Für den Knetteig werden benötigt:
65 g weiche Fettigkeiten (Butter oder Margarine),
200 g Mehl,
75 g Zucker,
1 großes Ei,
1/2 Päckchen Backpulver

Für den Quarkbelag werden diese Zutaten gebraucht:
500 g Magerquark,
150 g Zucker,
3 Eier,
1 Päckchen Vanillezucker,
1 Päckchen Puddingpulver “Sahne”,
1/2 Liter Milch und 1/2 Tasse Öl

Nicht vergessen: Semmelbrösel oder Kokosflocken, evtl. gemahlener Backmohn oder Obst

Und damit geht es los …
Zuerst die Springform (Durchmesser 26 cm) gut einfetten, damit nichts haften bleibt. Die Semmelbrösel oder die Kokosflocken auf den Boden der Springform streuen, damit die fertige Torte sich gut aus der Form löst. Anschließend mit einem Handrührgerät und den Zutaten für den Teig einen Knetteig herstellen. Diesen dann in der Springform ausrollen und einen kleinen Teigrand an der Seite ausarbeiten.

Weiter geht es …
Nun aus den Zutaten für den Belag die Quarkmasse herstellen. Aber bitte Vorsicht, die Angelegenheit wird etwas flüssig. Anschließend die Quarkmasse mit sehr viel Fingerspitzengefühl auf den Kuchenteig einfüllen. Den Kuchen nun gut eine Stunde bei mittlerer Hitze (170° Umluft) backen. Die Quarkmasse wird während der dieser Zeit fest.

Ist der Backvorgang beendet, sollte die Quarktorte etwas in der Springform auskühlen. Anschließend wird sie herausgenommen und vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestreut.

Die Obstfüllung
Das Obst kann direkt auf den Boden gegeben oder klein geschnitten in die Quarkmasse eingearbeitet werden. Das Obst kann frisch oder aus der Konserve sein. Besonders eignen sich Mandarinenstückchen. Wer mag, kann auch kleine Stücke von Pfirsich, Pflaume, Aprikose oder Apfel verwenden.

Die Mohnfüllung
Dafür werden 2 Päckchen Mohnfix benötigt und auf den Tortenboden gestrichen. Anschließend die Quarkmasse darüber geben.

Zweite Variante: 150 g gemahlenen Mohn mit etwas Zucker, Milch und 2 EL Grieß aufkochen und diese Füllung dann auf den Boden geben.

Der Tränchen- oder Goldtröpfchenkuchen
Die Eier werden getrennt und nur das Eigelb in die Quarkmasse gegeben. Das Eiweiß wird mit etwas Zucker zu Eischnee geschlagen. Diese Masse wird 10 Minuten vor Ende der Backzeit auf die Torte gestrichen. Die fertige Torte über Nacht mit Alufolie bedecken und am nächsten Tag hat sie Zuckertränchen.

No votes yet.
Please wait...

Schreibe einen Kommentar