Negerkusstorte Rezept

Bild: © torten.org-Redaktion

Ein Allroundtalent unter den Torten ist die Negerkusstorte. Sie passt zu jedem Anlass und ist dank der kurzen Zubereitungszeit schnell auf dem Tisch. Sie ist nicht so süß, sondern schön erfrischend dank Quark, Zitrone und Obst. Einfach nur lecker! Wenn es mal schnell gehen muss, kann auch ein fertiger Biskuitboden verwendet werden.

Zutatenliste für den Biskuitboden:

4 Eier
4 EL heißes Wasser
175 g Zucker
1 Pä. Vanillin-Zucker
150 g Mehl
50 g Speisestärke
2 TL Backpulver

Zutaten für den Belag:

2 Dosen Mandarinen (oder anderes Obst)
12 Schokoküsse
250 g Sahnequark
1 TL Zitronensaft
25 g Zucker
150 g saure Sahne
500 ml Schlagsahne
3 Pä. Sahnesteif

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen (Gas Stufe 2 – 3, nicht vorgeheizt), eine Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen.

Für den Biskuit die Eier mit dem Wasser auf höchster Stufe des Handrührgerätes etwa eine Minute schaumig rühren. Zucker und Vanillinzucker mischen. Langsam in die Eiermasse einrieseln lassen (eine Minute) und zwei Minuten gut verrühren. Mehl, Backpulver und Speisestärke mischen. Die erste Hälfte auf die Eiercreme sieben und kurz bei niedrigster Stufe untermischen. Mit der zweiten Hälfte genauso verfahren. Den fertigen Teig in die Form füllen und etwa 25 – 30 Minuten backen. Nach dem Backen den Boden sofort aus der Springform lösen, auskühlen lassen, Backpapier abziehen und den Boden einmal quer durchschneiden.

Um den unteren Boden einen Tortenring legen und das gut abgetropfte Obst darauf verteilen. Anschließend die Waffeln vorsichtig mit einem Messer von den Mohrenköpfen lösen, zur Seite legen. In einer Schüssel die Schaummasse mit dem Quark, der sauren Sahne, dem Zucker und Zitronensaft verrühren, anschließend die mit dem Sahnesteif geschlagene Sahne portionsweise unterheben.

Zwei Drittel der Masse auf dem Obst verteilen, zweiten Boden darauf setzen. Mit der restlichen Schaum-/Quarkmasse den oberen Boden und die Ränder bestreichen und mit den Waffeln den Tortenrand verzieren. Die Torte eine Stunde kaltstellen.

Variante: Anstelle der Waffeln können zur Dekoration auch Schokoraspel oder Ähnliches verwendet werden.

Zubereitungszeit ohne Kühlzeit:

gemäß Rezept etwa 60 Minuten
mit fertigem Biskuitboden etwa 25 Minuten

Rating: 3.1/5. From 12 votes.
Please wait...

Schreibe einen Kommentar