Leckere Brownies, fruchtige Blechkuchen oder knusprige Nusskuchen gehören auf jede Kaffeetafel. Für den Hunger zwischendurch oder den Kaffeeklatsch mit der besten Freundin waren die herkömmlichen großen Blechkuchen nicht so gut geeignet. Das Buch “Kleine Blechkuchen: hochwertiges Backblech plus Backbuch”, das jetzt im Verlag von Dr. Oetker erschienen ist, bietet viele Anregungen für das Backen kleiner Blechkuchen.
Kleines Backblech für den kleinen Appetit
Bisher schreckten die Mengen an Kuchen, die auf normalen Backblechen gebacken wurden, vom häufigen Gebrauch ab. Was sollte mit den Resten geschehen, die übrig blieben und schließlich trocken und ungenießbar wurden? Mit der neuen Backform, die Dr. Oetker für den kleinen Haushalt entwickelte, lassen sich jetzt auch Blechkuchen mit der Hälfte der Zutaten backen. Gleich dazu erhält der Käufer ein reich bebildertes Backbuch mit 28 Rezepten, für die nur halbe Mengen der Standardrezepte benötigt werden.
Das Backblech besteht aus einer hochwertigen Backform mit einer Antihaft-Beschichtung, auf der fast jeder Kuchen gelingt. Die Größe der Form ist auf drei bis vier Portionen ausgelegt, genau die richtige Menge für den Sonntagskaffee zu zweit oder ein Stück Kuchen zwischendurch. Damit das Backen mit den verringerten Mengen auch gelingt, haben die Mitarbeiter der Dr. Oetker Versuchsküche 28 Rezepte entwickelt, die sich hervorragend für kleine Kuchenmengen eignen. Die Auswahl der Rezepte reicht vom Apfel-Nuss-Kuchen über weiße Brownies und Brownies mit Cashew-Kernen bis hin zu Schokoschnitten. Auch überraschende Kreationen wie Rosmarin-Apfelkuchen oder Trüffelkuchen bereichern das Rezeptbuch.
Schöne Bilder, gute Backanleitungen
Wie bei allen Dr. Oetker Backbüchern üblich, besticht auch das neue Backbuch durch seine reiche Bebilderung und die gut beschriebenen Rezepte. Wer den Anweisungen des Buches folgt, wird seine Kaffeegäste mit sehr gut gelungenen, schmackhaften Kuchen überraschen, die auch für das Auge etwas zu bieten haben. Natürlich lassen sich in der praktischen Backform auch anderen Blechkuchen herstellen. Meist reicht es, die Rezeptangaben um die Hälfte zu reduzieren. Für neue Kuchenkreationen, die einfach erst einmal nur ausprobiert werden sollen, ist die Größe des Backblechs ideal. Wenn etwas daneben geht oder die Komposition der Zutaten nicht überzeugend ist, ist die Verschwendung an Zutaten nicht allzu groß. Durch die Rezepte wird sicher so mancher Kuchenbäcker dazu angeregt, neue Rezepte auszuprobieren und herkömmliche Backideen zu verändern.
Nützlich für den kleinen Haushalt
Nach Lesermeinung ist das Set aus Backblech und Rezeptbuch für kleine Blechkuchen ein gelungenes Angebot, das eine echte Bereicherung des Angebots an Backbüchern darstellt. Vor allem für den kleinen Haushalt lohnt die Anschaffung von “Kleine Blechkuchen: hochwertiges Backblech plus Backbuch” aus dem Hause Dr. Oetker allemal.