Mit dieser Torte liegt man zu jeder Jahreszeit richtig. Ein Käsekuchen ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt (fast) jedem.
Auch bei diesem Rezept gibt es Abwandlungsmöglichkeiten, wie beispielweise eine Mohn-Käse-Torte.
Das hier aufgeführte Rezeptbeispiel geht von einem ganz normalen Grundrezept aus, dass Sie bei Belieben durch Hinzugabe von Mohn, Walnüssen oder Mandeln beliebig abwandeln können.
Folgende Zutaten sollten für das Backen einer Käsetorte auf dem Einkaufszettel stehen.
Zutaten für den Boden (Mürbeteig):
- 150 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 50 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 65 g Butter
- 1 Ei
Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Backschüssel geben und zu einem Mürbeteig verarbeiten. Eine Springform vorbereiten: Mit Backpapier auslegen und den Rand der Springform einfetten. Die Teigmasse auf den Boden drücken und am Rand etwas hochziehen.
Zutaten für den Belag:
- 185 g Butter
- 180 g Zucker
- 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 6 Eier
- 1 kg Quark
- 1 Pck. Vanillepudding-Pulver
- 250 g Sahne
Zubereitung:
Butter, Zucker, Vanillezucker und die Prise miteinander schaumig rühren. Anschließend die sechs Eier einzeln unterrühren und schließlich den Quark sowie das Puddingpulver dazugeben und gut verrühren. Die Sahne abschließend nach und nach hinzugeben. Die Masse auf den vorbereiteten Boden in der Springform schütten. Die Käsetorte dann bei mittlerer Hitze (Umluft 160 Grad C) etwa 70 bis 80 Minuten backen. Den Backofen nach angegebener Zeit öffnen und die Torte darin auskühlen lassen. Der Käsekuchen wird kalt serviert, und kann vorher noch mit Puderzucker bestreute oder mit Früchten wie Pfirsichen oder Mandarinen dekoriert werden.
Dauer ca. 45 Minuten.