Für die Leckermäuler der Familie zu backen ist ein Hobby, welches viel Freude machen kann, aber auch nach Sorgfalt und Genauigkeit verlangt. Eine echte Hilfe für jeden Backanfänger ist der Ratgeber “Ich helfe Dir backen” von Hedwig Maria Stuber und ihrer Tochter. Das schöne Backbuch auf 240 Seiten aus dem Blv Buchverlag hält neben leckeren Rezepten für Süßes und Pikantes auch viele Tipps und Tricks bereit, damit Kuchen, Kekse und Co. immer gut gelingen.
Auch Ungeübte können sich mit etwas Mut an die Erschaffung eine Torte, einer Pizza oder Quiches wagen. Alle Beschreibungen und Anleitungen sind perfekt für den Start in die Welt des Backens beschrieben. Im ersten Kapitel des Buches werden die Grundlagen des Backens erläutert. Auf Utensilien wie Springform und Backpapier, sowie die Zutaten von Anis bis Zimt wird genau eingegangen. Flüssigkeitsmaße, Abkürzungen und Backzeiten werden genau erklärt. Sie können einfach nichts falsch machen.
Die weiteren Kapitel enthalten die Anleitung für Kuchen, Gebäck, Torten, Weihnachts- und Teekekse, Brot und Brötchen und pikantes Backwerk. Den Grundteigarten ist ein eigenes Kapitel gewidmet, ebenso den Cremes, Glasuren und Verziehrungen. Die Schokosahne ist der absolute Hit.
400 Rezepte für nationale und internationale Klassiker
Alle Backvorschriften sind leicht verständlich erläutert und die Arbeitsschritte auch auf vielen Bildern erklärt. Teilweise sind die Zubereitungsabläufe illustriert. Sie schauen in das Buch und bekommen Lust zum Backen!
Die rund 400 Rezepte des Grundbackbuches sind nationale und internationale Klassiker, bodenständig, in vielen Varianten und zahlreich ausprobiert. Die Autorin und ihre Tochter bieten eine Fülle von Anregungen zum Ausprobieren. Eine besondere Kennzeichnung weist darauf hin, welches Rezept auch glutenfrei gebacken werden kann. Die Sammlung der schönen Rezepte regt die Back- und vor allem die Esslust an.
Ein Backbuch für den häufigen Gebrauch
Das Buch wird von den bisherigen Lesern sehr gut angenommen und oft an Freunde und Bekannte verschenkt, denn es darf in keiner Familienküche fehlen. “Damit wird das Backen kein Pflichtprogramm, sondern zur Kür”, meinte eine Leserin. Es ist eben kein Buch für das Küchenregal, sondern für den häufigen und heiteren Gebrauch.
Leider fehlen die heute üblichen Kalorienangaben, Brennwerttabellen oder Angaben zur gesunden Ernährung. Für die nächste Auflage wäre zu wünschen, dass mehr Rezepte mit Vollkornprodukten beschrieben werden. Trotzdem ist das Buch für jeden Anfänger oder auch geübten Bäcker zu empfehlen, der nur ein einziges Nachschlagewerk haben möchte. Es ist wirklich gelungen und mit viel Liebe und Erfahrung gemacht. Das spürt man sofort.