Die Maus – Mein erstes Backbuch

Seit Anfang der 70er Jahre begeistern die Maus und ihre kleinen Freunde die Herzen von Kindern und Erwachsenen. Die Maus ist eine Kultfigur des deutschen Fernsehens und wer wäre besser geeignet, um den Kindern ihre ersten Erfahrungen mit Mehl, Zucker und Eiern zu ermöglichen? Das Buch ‘Die Maus- Mein erstes Backbuch’ ist durch seine gute Aufteilung und die detailreiche Anleitung dazu geeignet, Kinder ihren ersten Teig anrühren zu lassen, um ihn dann zu backen. Die zahlreichen Fotos und die bunte Aufmachung wirken anziehend, wobei sie einen hohen praktischen Nutzen haben. Außerdem ist die Auswahl der zu backenden Kuchen überaus gelungen, da sie Kindern schmecken und einfach herzustellen sind.

Jedes Rezept ist Schritt für Schritt aufgelistet. So muss man sich einfach nur daran halten, was die Maus unter Punkt 1 notiert hat. Am Rand gibt es nützliche Hinweise, die ebenfalls zum guten Gelingen beim Backen beitragen können. Außerdem ist alles sehr übersichtlich gestaltet. Es gibt eine komplette Zutatenliste, eine Liste für die benötigten Backmaterialien und natürlich die detaillierte Arbeitsanleitung. Schöne Fotos von dem gelungenen Ergebnis wecken den Appetit von Groß und Klein auf frischgebackenen Kuchen, wobei die Kuchen so ausgewählt sind, dass man die beliebtesten Kuchen und Kekse aus dem deutschsprachigen Raum ausgesuchte.

Ein sehr schöner Teil ist auch die Einleitung durch die Maus, die unter der Rubrik Tipps und Tricks Informationen über die Namen und den Verwendungszweck des Zubehörs zum Backen gibt. Da werden aber auch Punkte wie Sauberkeit angesprochen und ein Eiertest erläutert, denn auch die Punkte Sauberkeit und Hygiene sind beim Backen sehr wichtig. Die gewählte Sprache ist kindgerecht und unkompliziert. Als sehr nützlich erweist sich die Unterteilung der Rezepte in die Empfehlungen des blauen Elefanten. Ein Kuchen mit einem blauen Elefant kann von Anfängern gemacht werden, während drei blaue Elefanten bedeuten, dass man etwas Erfahrung haben sollte.

Einige der Leser des Buches ‘Die Maus- Mein erstes Backbuch’ finden die Auswahl der Rezepte für Kinder teilweise zu kompliziert oder gar ungeeignet. Viele andere Leser hielten das Buch für sehr kindgerecht und für Kinder zum Backen lernen gut geeignet. Manche Erwachsene schrieben, dass sie die Rezepte selbst ausprobiert oder wie sie mit ihren Kindern zusammen Kuchen gebacken haben. Den meisten Lesern gefällt die bunte, lustige Aufmachung und die Einfachheit der Rezepte. Allen recht machen kann man es sowieso nicht. Doch die Kinder scheinen größtenteils von diesem Buch begeistert zu sein und sie haben sowieso andere Maßstäbe als Erwachsene.

No votes yet.
Please wait...

Schreibe einen Kommentar