Das Brotbackbuch: Grundlagen und Rezepte für ursprüngliches Brot

brotbackbuchAngenehm duftend schmeichelt frisches Brot den menschlichen Sinnen. Brot gehört zu den ältesten Grundnahrungsmitteln überhaupt. Schon vor hunderten von Jahren begannen Menschen mit dem Backen des ersten Brotes. Geblieben ist bis heute die Faszination, die davon ausgeht.

Obwohl Brot bis heute täglich auf unseren Tischen landet, ist die Kunst des Brotbackens vielen ein Geheimnis. Abgesehen von den Großeltern und Bäckern, die in kleinen Betrieben arbeiten, ist das traditionelle Brotbacken den meisten Menschen vollkommen unbekannt. Einige haben in den letzten Jahren ihre Faszination für diesen außergewöhnlichen Vorgang entdeckt und haben es gewagt, in dessen Tiefe einzutauchen. Einer von ihnen ist Brot-Blogger Lutz Geißler. Seit Jahren beschäftigt er sich in seinem Blog mit dem Thema Brotbacken und hält allerhand interessante Rezepte für seine Leser bereit.

Nun hat Lutz Geißler, der selbst begeisterter Brotbäcker ist, sein Buch „Das Brotbackbuch: Grundlagen und Rezepte für ursprüngliches Brot“ veröffentlicht. Erschienen am 4. Juli 2013 hält es allerhand spannende Rezepte rund um das Grundnahrungsmittel Brot bereit. Zugleich verrät er in seinem Buch aber auch sein großes Geheimnis der Brotbackkunst und schildert seine Erfahrungen.

Mehr als 40 Rezepte

Für Brot mit unverfälschtem Aroma stehen in dem Werk mehr als 40 Rezepte bereit. Sie alle ermöglichen einen Brotgenuss höchster Qualität. Neben allerhand Grundlageninformationen umfasst das Buch einige Hintergründe zu den Themen Brot und Teig. Abgesehen vom Brot finden natürlich auch die viel kleineren Brötchen die gewünschte Beachtung. Das Portfolio der Rezepte reicht angefangen von urigem Landbrot über saftiges Kartoffelbrot bis hin zur knusprigen Buttermilchkruste.

Damit die eigenen Brote auch gelingen, hält der Autor bereits praktische Tipps für das Kneten des Teigs bereit. An Tipps und Tricks mangelt es dem Wert nicht. Durch das Basiswissen werden die Leser langsam mit sämtlichen Geheimnissen der traditionellen Brotbackkunst vertraut gemacht. Dabei findet neben der langen Teigführung auch das geringe Maß an Hefe die gewünschte Beachtung.

Leser sind begeistert

Für Begeisterung sorgte das Buch von Lutz Geißler bereits wenige Tage nach dem Erscheinungstermin bei den Lesern. So sehen es Einzelne beispielsweise als Werk für Perfektionisten an. Eben für solche, die es sich zum Ziel gemacht haben, mit dem eigenen Brot ein möglichst perfektes Ergebnis zu erreichen. Dabei geizt Geißler nicht mit Fachwissen, sondern arbeitet detaillierte tabellarische Informationen in das Werk ein. Andere Leser sprechen wiederum von einem großen Wurf. Zweifelsohne kann das Buch von Lutz Geißler die breite Masse überzeugen. Ein Lesegenuss dürfte es vor allem für diejenigen sein, die sich dazu entschließen, sich auf die Kunst des Brotbackens einzulassen.

No votes yet.
Please wait...

Schreibe einen Kommentar