Betty’s Sugar Dreams – Motivtorten BASICS

motivtortenTorten sind nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern können auch zum Augenschmaus werden. Kuchen, Muffins, Torten und Co. werden immer beliebter und dürfen auf keiner Kaffeetafel fehlen. Sie lassen sich vielfältig dekorieren und für jeden Anlass ist das passende dabei. Gerade Anfänger schrecken jedoch davor zurück, Motivtorten selber zu gestalten. Die Autorin Bettina Schliephake-Burchardt vermittelt in ihrem Backbuch Betty´s Sugar Dreams, wie es auch mit einfachen Tricks gelingt, zwanzig einzigartige Torten zu backen und zu dekorieren. Es ist im Verlag tintho:media erschienen und umfasst 176 Seiten.

Der Buchaufbau

Schon das Inhaltsverzeichnis ist ein optisches Highlight, denn es stellt ein gedrehtes Quadrat dar. Zunächst vermittelt die Autorin, welche Werkzeuge und Haushaltsgeräte zum Nachbacken benötigt werden. Sie erklärt weiterhin anschaulich Fachbegriffe, die im Backbuch verwendet werden, kurz und bündig in einem Glossar. So können nicht nur Backanfänger das Buch verstehen. Auch Fortgeschrittene können hier noch etwas lernen.

Für die Färbung von Fondant, das sich zum Modellieren von Torten eignet, können beispielsweise keine handelsüblichen Lebensmittelfarben verwendet werden. Nachdem die Einzelteile nach Vorlage erstellt wurden, müssen diese verklebt werden. Hier eignet sich ein bestimmter Kleber, welcher in diesem Buch vorgestellt wird.

Checkliste: So gelingt der Tortentraum

Eine Checkliste für die Herstellung hilft bei der Planung. Zunächst muss man überlegen, wann der Kuchen verzehrt werden soll. Dann muss das gewünschte Motiv festgelegt und eine Skizze erstellt werden. Von einfachen Motiven bis zu voluminösen Tortendekorationen ist alles dabei. Die Torte sollte zum Anlass und zum Beschenkten passen. Darum gibt die Expertin Hinweise, die bei der Motivauswahl behilflich ist. Die Frosch-Torte passt zum Beispiel zu einerm Kindergeburtstag.

Wer eine Torte mit einer individuellen Schrift verzieren möchte, findet Großbuchstaben in filigraner Schrift zum abpausen oder vergrößern. So kann das Backwerk mit dem Namen des Beschenkten individuell und stilvoll beschriftet werden. Doch auch für Muffins und Cupcakes finden sich Aufleger in Originalgröße, die ganz einfach abgepaust und erstellt werden können. Ein ebenfalls enthaltener Zeitplan kann ein Anhaltspunkt für die zeitliche Planung sein.

Das Buch eignet sich nicht nur zur Selbstverwendung. Es ist auch als Geschenk für gute Freunde ideal. Schritt für Schritt wird die Vorgehensweise gezeigt – so gelingen die Backwerke garantiert. Darüber hinaus finden sich Hilfestellungen, wie eigene kreative Ideen praktisch umgesetzt werden können. Dieses Backbuch sollte in keiner Küche fehlen.

Begeisterte Leser

Dass das Buch auf dem Markt gut ankommt, merkt man an den Stimmen bisheriger Leser. Sie loben vor allem die exakten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, so dass jeder Backversuch ein Erfolg wird. Einen großen Anteil daran haben offenbar die vielen anschaulichen Bilder, die beim “Bäcker” kein Missverständnis aufkommen lassen, wie die Torte gelingen kann.

No votes yet.
Please wait...

Schreibe einen Kommentar