Cynthia Barcomi ist für ihre tollen und abwechlungsreichen Rezepte bekannt und hat einen großen Fankreis. Ihr Kochbuch “Backen. I love baking” ist am 1. März 2010 im Mosaik-Verlag erschienen. In diesem Buch findet der Leser 70 tolle Rezepte zu leckeren Backleckereien. Es knüpft an das erste Werk “Cynthia Barcomi´s Backbuch” an, welches ebenfalls schon große Erfolge feierte.
Backen auf Amerikanisch – wer auf der Suche nach besonderen Cookies, Muffins, Pies und Scones ist, der ist mit diesem Backbuch bestens beraten. Die Autorin Cynthia Barcomi hat ihre leckersten Rezepte zusammengestellt und bietet damit ein buntes Sammelsurium von Ideen, die sowohl als Snack für zwischendurch, aber auch als Frühstücksbeilage oder für ganz besondere Anlässe tauglich sind.
Großen Spaß machen wird den Lesern das Kapitel über die Herstellung von Eis, da es auch Rezepte beinhaltet, die ohne den Einsatz einer Eismaschine funktionieren. Leser, die sich nicht extra ein solches Gerät zulegen möchten, werden nun also auch in den Genuss des Selfmade-Eis kommen.
Tolle Bilder machen Lust aufs Ausprobieren
Wie immer sind die Rezepte leicht nachzumachen, weswegen auch Neulinge ihre Gäste mit tollen Torten, schnellen Keksen und bunten Muffins verwöhnen können. Dabei wird sich nicht saisonal festgelegt, denn für jede Jahreszeit gibt es passende Rezepte. Angegeben sind sie die im metrischen System und mit deutschen Zutaten, sodass alle Rezepte entsprechend nachgebacken werden können, ohne dafür zwingend in den Spezialitäten-Markt gehen zu müssen. Der Leser soll eben Spaß am Nachmachen haben und schnell zum Ziel kommen.
Praktisch ist auch, dass es zu jedem Backwerk ein entsprechendes Foto gibt, sodass sich der Leser eine gute Vorstellung von dem machen kann, wie es hinterher aussehen sollte oder könnte. Zudem enthält jedes Rezept einen Kommentar mit praktischen Zusatz-Informationen.
Fans und Leser sind begeistert – Genuss statt Kalorienzählen
Auf Diätrezepte wurde allerdings verzichtet. Bei Cynthia Barcomi soll der Genuss und die Leidenschaft beim Essen im Vordergrund stehen und nicht das Zählen von Kalorien – zumal viele Rezepte durch Zuckerreduktion an Geschmack verlieren würden.
Leser, die das Buch bereits erkundet haben, sind begeistert. Viele kennen Barcomis Backkunst sicher auch aus den beiden Läden in Berlin, weswegen die Bücher dann natürlich Pflicht sind. Gelobt wird vor allem, dass die Rezepte so einfach nachzubacken sind. Das ist der Nachteil vieler Kochbücher – sie beinhalten tolle Rezepte, die aber sehr exotische Zutaten benötigen. Laut der Leser eignet es sich auch sehr gut als Geschenk für all diejenigen, die gerne backen und sich dafür interessieren.