Wer ohne große Umstände einen kreativen und köstlichen Kuchen backen möchte, liegt mit dem Buch “1 Teig – 50 Kuchen” absolut richtig. Eine lange Einkaufsliste ist dabei glücklicherweise völlig überflüssig: Die benötigten Zutaten sind in den meisten Haushalten ohnehin immer vorhanden! Das A und O dieses außergewöhnlichen Backbuches ist der sogenannte “Wunderteig”: Er bietet fast schon grenzenlose Variationsmöglichkeiten.
Nur sechs Zutaten: Mehr gehören in den raffinierten “Wunderteig” nicht hinein. Er dient dann als Basis für alle weiteren Verfeinerungen und ist sozusagen das Fundament, auf dem die zahlreichen kreativen Rezepte aufgebaut werden. Hergestellt wird er lediglich aus Eiern, Zucker, Öl, Backpulver, Mehl und Flüssigkeit. Das Schöne an diesem einfachen Grundrezept: Selbst absolute Backanfänger werden bei der Zubereitung keinerlei Schwierigkeiten haben. Und was aus diesem Teig letztendlich gezaubert wird, kann jeder selbst entscheiden!
Das Buch “1 Teig – 50 Kuchen” bietet immerhin 50 kreative Variationen des kinderleichten “Wunderteigs”. Damit die Auswahl nicht zu schwer fällt, wurden alle Rezepte ganz praktisch in Kategorien eingeteilt. So warten in der Rubrik “Die Schlichten” beispielsweise beliebte Klassiker wie der Eierlikörkuchen oder der Vanillekranz. Das Kapitel “Die Schnittigen” umfasst selbstverständlich die herrlich-saftigen Schnitten. Ob mit Ananas, Bananen, Kaffee oder sogar ganz winterlich mit Glühwein: Hier kommt garantiert jeder Hobbybäcker auf seinen Geschmack. Etwas außergewöhnlicher geht es dann mit den “Extravaganten” weiter. Dazu gehören so verlockende Namen wie Pflaumen-Marzipankuchen oder Schoko-Schmandkuchen.
Dann gibt es noch die sogenannten “Hochstapler”: Diese Kreationen sind etwas aufwendiger, dafür aber auch umso köstlicher! Beispiel gefällig? Eine Obstsalat- oder Baumkuchentorte sorgt beim nächsten Kaffeekränzchen sicherlich für Furore!
Neben den ausführlich beschriebenen Rezepten und den reizvollen Abbildungen hält das schön illustrierte Buch noch eine ganze Reihe an nützlichen Tipps und Tricks bereit. So werden beispielsweise die wichtigsten Utensilien für die hauseigene Backstube vorgestellt, ein weiteres Kapitel widmet sich dem Thema “Kuvertüre”. Außerdem: zehn Erfolgstipps mit Gelinggarantie, so dass sich selbst Laien ganz unbesorgt ans Werk begeben können. Diese wirklich hilfreichen und leicht verständlichen Tricks sind auch für ältere Kinder sehr praktisch, die ihre Mama am Muttertag vielleicht mit dem ersten selbstgebackenen Kuchen überraschen möchten.
Ein weiteres Highlight des Buches: Auf der hinteren Umschlagklappe werden noch einmal die sechs beliebtesten Klassiker aufgeführt, so dass jeder Hobbybäcker sein Lieblingsrezept in Sekundenschnelle zur Hand hat.
Das Buch “1 Teig – 50 Kuchen” wurde bisher von fast allen Lesern überaus positiv bewertet. Vor allem die Einfachheit der Rezepte findet immer wieder großen Anklang. Dass es ohne großen Aufwand möglich ist, mit einem einzigen Grundteig immer wieder einen neuen raffinierten Kuchen zu backen, überzeugte die Mehrheit der Leser. Auch die Anleitungen wurden immer wieder gelobt, da sie zwar so ausführlich wie nötig, aber gleichzeitig auch so unkompliziert wie möglich gehalten sind. Zudem zeigten sich viele Leser begeistert, dass die fertigen Kuchen auch tatsächlich so fantastisch aussehen wie auf den Abbildungen.