Mit der schwedischen Apfeltorte zaubert man eine sommerlich frisch-fruchtige Köstlichkeit, die bei großen und kleinen Gästen gleichermaßen gut ankommt. Sie sieht nicht nur edel aus, sondern schmeckt auch frisch nach Äpfeln, bezaubert mit einem luftig-lockeren Teig und ist für den Genuss bei sommerlichen Temperaturen nicht zu schwer. Die Schwedische Apfeltorte lässt sich einfach zubereiten und eignet sich daher auch für Gäste, die sich spontan zum Kaffee eingeladen haben.
Die Mengenangaben für diese leckere Torte sollten unbedingt eingehalten werden, so dass das Backen gelingt und Boden wie Belag locker und schmackhaft sind. Am besten wählt man sehr aromatische und säuerliche Äpfel, da diese der Schwedischen Apfeltorte ein ganz besonderes Aroma verleihen und vermeiden, dass der Belag mit zu hoher Süße präsent ist.
Zutaten
– 3 Eier
– 100g Zucker
– 3 Päckchen Vanillezucker
– 75g Mehl
– 1 Teelöffel Backpulver
– 1kg Äpfel, bevorzugt säuerlich und kräftig im Aroma
– 3 Esslöffel Zitronensaft
– 125g Zucker
– 1 Päckchen Vanillepudding
– 150g Butter
– 4 Blatt Gelatine
– 400g Schlagsahne
– 2 Päckchen Sahnesteif
– 4 Esslöffel geraspelte Schokolade
– Backpapier
Zubereitung
Der Backofen wird auf 200 Grad bei Ober- und Unterhitze vorgeheizt und das Blech mit dem Backpapier ausgelegt. Zwischenzeitlich werden die Eier mit dem Zucker schaumig gerührt, das Mehl mit dem Backpulver vermischt und unter die Eier-Zucker Masse gegeben. Um den Teig locker zu halten, sollte das Mehl vorsichtig untergerührt, nicht aber unter die Masse geschlagen werden. Anschließend wird der Teig in die vorbereitete und im Ofen vorgeheizte Form gefüllt. Nach 25 Minuten kann die Form aus dem Ofen genommen werden. Bei Umluft reicht eine Backtemperatur von 180 Grad aus.
Die Äpfel werden geschält, grob geraspelt und mit dem Zitronensaft und Zucker vermischt. Um eine Braunfärbung der geraspelten Äpfel zu vermeiden, müssen Zitronensaft und Zucker sofort untergerührt werden. Das Puddingpulver wird in 125ml Wasser eingerührt, im Anschluss hebt man die Äpfel und etwas Butter unter, lässt die ganze Masse kurz aufkochen und stellt sie vom Herd. Die 4 Blatt Gelatine werden ausgedrückt und unter die noch warme Masse gerührt. Im Anschluss wird die Masse abgekühlt.
Sobald die Mischung für den Belag geliert, wird diese gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilt und die Schwedische Apfeltorte für 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt. Die Schlagsahne wird mit Sahnesteif vermischt, steif geschlagen und auf der erkalteten Torte aufgetragen. Im Anschluss wird die gesamte Torte mit der geraspelten Schokolade dekoriert und ist servierfertig.