Der Kürbis erlebt seit wenigen Jahren auch in Deutschland eine echte Renaissance. Nachdem dieses Gemüse lange Zeit gerade in der Bundesrepublik nicht mehr als eine Randerscheinung war, beweist der Kürbis mit vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten mittlerweile sein Können. Ein echter Favorit aus der Kürbis-Küche ist der Kürbiskuchen mit Schokoguss.
Die wachsende Beliebtheit des Kürbisses liegt aktuell jedoch vor allem dem Halloween-Trend zu Grunde, der zusehends aus den USA nach Mitteleuropa schwappt. Für Halloween ist der Kürbiskuchen mit Schokoguss der ideale Gaumenschmaus. Für die Zubereitung des Kuchens werden folgende Zutaten benötigt:
250 Gramm Schlagsahne
750 Gramm Butternusskürbis
250 Gramm Butter
250 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
6 Eier
400 Gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver
100 Gramm gemahlene Mandeln
250 Gramm Zartbitterschokolade
50 Gramm Kokosfett
1 bis 1 ½ Esslöffel Kakaopulver
Backzeit: 25 Minuten bei Umluft: 150° Celsius, E-Herd: 175° Celsius, Gas: Stufe 2
Zubereitungszeit: etwa 50 Minuten plus Wartezeit circa 4 ½ Stunden
Für die Zubereitung des Kürbiskuchens zunächst die Sahne in einen Topf gießen und kalt stellen. Anschließend den Butternusskürbis putzen. Die Kerne aus dem Inneren des Kürbisses herauslösen und den Kürbis schälen. Nun muss das Kürbisfleisch geraspelt werden. Für die Herstellung des Teigs Butter, Vanillin-Zucker, Zucker sowie Salz in eine passende Rührschüssel füllen. Alles mit den Mixstäben des Handrührgeräts zu einem cremigen Teig verarbeiten. Die sechs Eier einzeln nach und nach unter den Teig rühren.
Nun das Backpulver mit dem Mehl und den Mandeln mischen und dieses ebenfalls in zwei Portionen unter den Teig rühren. Abschließend den geraspelten Kürbis unter den fertigen Teig rühren und den Teig in eine Fettpfanne füllen. Den Backofen vorheizen und den in der Pfanne glatt gestrichenen Teig etwa 25 Minuten backen. Nach dem Backen den Kuchen sofort aus dem Ofen nehmen und ihn auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Währenddessen die Schokolade sowie das Kokosfett grob hacken. Die Sahne langsam erhitzen. Dabei muss darauf geachtet werden, dass sie nicht kocht. Ist die Sahne heiß, in diese sowohl die Schokolade als auch das Kokosfett geben. Beides bei Rühren und unter schwacher Hitze auflösen. Den Topf mit der Sahne vom Herd nehmen und den Guss abkühlen lassen. Nun den Schokoguss gleichmäßig auf dem abgekühlten Kürbiskuchen verteilen. Den Guss für rund zweieinhalb Stunden vollständig trocknen lassen und ihn schließlich abschließend mit dem Kakao bestäuben.